<<

2071 Delivery Bot. Recife/Brasil..

A short-range mail delivery robot from Electrobras/Brazil: the Velocista SR703-S/I with interaction function and 10 kg load capacity.

The robot is about one meter high. It has a 30x30 cm platform for delivery. Underneath there is a small cuboid body with a control unit, battery and three multi-functional articulated arms. Its two 80 cm long legs end in the usual sensor/actuator tripods. The arms are supposed to hold the package on the platform. They can also press buttons, communicate via audio, push door handles, and remove obstacles.

Everybody is used to online shopping. Virtual reality and immersion make visiting physical stores largely unnecessary. Even everyday purchases, such as groceries, are done online. This has led to a strong increase in individual parcel shipments. On average, each apartment unit receives 5.3 deliveries daily. Hence, a city of one million inhabitants has several million deliveries every day, one billion per year. Such a high volume allows for optimizations unknown in the past. Synergy effects make shipping cheaper. For most goods shipping costs are included.

The last 10 meters is the biggest cost factor. A driver who gets out of his van, picks up a package, rings the doorbell, waits, walks up the stairs and finally hands over the package needs several minutes for each delivery. This is not affordable. That is why the delivery of the last 10 meters has been automated by robots.

Today, no human walks up to the apartment door anymore. This part has been taken over by short-distance delivery bots. A parcel transporter drives stop front of an apartment building. A swarm of delivery bots jumps out each balancing a package on its platform. The bots run to the front door, ring the bell, or use the supplier code of the locking system to enter. Then they sprint up the stairs to the apartment door. On their way they read door signs and barcodes and electronic signaling devices. In modern residential complexes the bots push their parcel through the supplier flap. In old fashioned apartments, they interact audiovisually with the recipient or leave the package with their neighbors.

After delivering their packages, the bots run back to the vehicle. They hook up to the power supply and fetch the package for the next stop.

2081 Coding-Kit. Tiblis/Georgia..

The programming and data devices of Zaza Wachtang, her coding kit.

Everything she needed to program electronic devices without networks: energy, data, and compute.

Before the crash, Zaza Wachtang was a systems integrator for individualized consumer electronics appliances. She designed devices according to her customers' requirements. She assembled systems programming or configuring their components. SmartHome or Quadcopter, Pedelec-Sharing or ThermoMax, all appliances contain electronics. They have speech recognition and gesture control, sensors and data processing, cloud connection and power supply, in ever new arrangements and configurations. Zaza Wachtang was specialized in outdoor and off-grid appliances. She built systems that worked without ubiquitous data and compute networks.

Then came the crash.

All networks failed.

Not just electricity, water, and mobile networks. Even computing was no longer available because compute power came primarily from the cloud. Being stored online all data was lost. Voice controlled devices could no longer be operated. Even switching to local gesture control left users without their situation-aware knowledge navigator, which used to rummage the knowledge of the world on its own.

At some point it became clear that the crisis would last longer. One year after the crash, there were still no networks. Normal everyday devices were not usable, not even with an improvised power supply, because everything had relied on networks and online services. Some refrigerators did not work because they used cloud components for control or simply because they contacted the manufacturer to renew the license while trying to boot up (keyword: Kitchen on Demand). Modern bicycles did not brake anymore because no cables have been used by the bike industry since the drive-by-wireless trend of the 2060s. Pay-as-you-go rental bikes would not work without their servers anyway.

Luckily, Wachtang had the experience and the equipment to run IT without online networks. So she was able to repair appliances. Some of them could be reprogrammed. For others, she simulated a network and servers. Zaza Wachtang got things going again. Word got around.

A year after the crash, she was running the ROBOit IT-repair center. Her team not only repaired equipment, but also preserved IT hardware, hardware designs, software, and source codes. By preserving the ROBOit knowledge base and by accumulating infrastructure around ROBOit, she contributed decisively to overcoming the crisis in the Caucasus region.

Zaza worked with this equipment:

- A DIN A4 ePaper Display, sandwiched between a transparent foil and a solid plastic sheet. Actually ePaper can be folded and rolled. However, every device that is still working is highly valuable since there are no more spare parts. Trying to minimize wear and tear bending the ePaper must be avoided at all cost. So people also dispense with multitouch in order to protect the paper. A gesture scanner is mounted at the edges of the paper instead.

- Several multi-functional networking hubs: small boxes that can connect all electronic parts with so called net-threads. A hub can connect display, storage, compute, grok, network, and input devices. It can communicate wirelessly. This was the standard operating mode before the crash. But since there is no ubiquitous power supply anymore, wired operation is more practical, because net-threads carry not only data but also power.

- A memory bank with all of mankind's public knowledge from before the crash and also lots of free space. The data is now worth its weight in gold, as it includes operating instructions, circuit diagrams, and software needed for repairs.

- A compute cube for classical numerical data processing with 2,000 k CPUs of 10 Tops each. Local computing power is rather unusual in the consumer sector. The cube comes from a scientific institute. It has an 8 x 8 net-thread array for fast local storage.

- A professional grokker: neural network hardware for cognition-oriented tasks such as speech recognition, data segmentation, problem classification and automatic modeling. This is a rare item from a data center of a former cloud service provider in Baku.

- A commercially available hardware firewall. The firewall contains specialized compute and grok elements that perform simulation-based analysis to detect aggressive traffic. This is an absolute necessity because all devices are contaminated with web life. Though most of these virtual life forms are harmless. Immune systems or not, you do not want any of them on your private devices.

- Power bank plus charging crank, an old but robust Nanotube capacitor battery with enough power to supply all components for a fortnight of typical consumer tasks: a mix of network research, media usage, game simulation, voice recognition, and text comprehension.

- A 50-year-old mechanical one-hand keyboard as fallback for the gesture scanner. The keyboard has a modern net-thread adapter interface.

- About 100 net-threads of different lengths, from 10 cm to 10 meters.

- An improvised net-thread splicer without the usual integrated 3D printer. The splicer joins recycled connectors instead of printing new connectors directly onto threads.

- Several 10 TB sticks, the standard for removable storage at the time. The sticks are small tubes, one centimeter long and two millimeters thick. They are just big enough to be handled easily. They are in fact network attached storage units integrated into a net-thread connector.

>>

Zeitleiste

<< vorher
2071

Paket Bot.

-- 100 Dinge aus 1000 Jahren --

Ein Kurzstrecken-Postauslieferungsbot von Electrobras/Brasilien: der Velocista SR703-S/I mit Interaktionsfunktion und Traglast bis 10 kg.

Der Bot ist ca. 1 Meter hoch. Er hat oben eine 30x30 cm große Plattform für die Lieferung, darunter einen kleinen quaderförmigen Körper mit Steuerung, Batterie und drei multifunktionalen Gliederarmen. Seine zwei 80 cm langen Beine enden in den üblichen Sensor/Aktuator-Tripods. Die Gliederarme halten meistens das Paket auf der Plattform. Sie können aber auch Klingeln drücken, per Audio-IO kommunizieren und einfache Handbewegungen machen, z.B. Türklinken drücken und Hindernisse beiseiteschieben.

Einkaufen im Netz ist der Standard. Virtuelle Realität und Immersion machen den Besuch von physischen Einkaufsläden weitgehend überflüssig. Auch regelmäßige Alltagskäufe, wie Lebensmittel werden online abgewickelt. Das hat dazu geführt, dass individuelle Paketsendungen stark zugenommen haben. Im Schnitt bekommt jede Wohnungseinheit 5,3 Lieferungen täglich. Das heißt, in einer Stadt mit nur einer Million Einwohnern gibt es jeden Tag mehrere Millionen Zustellungen, eine Milliarde pro Jahr. Dafür ist eine riesige Logistik notwendig.

Das hohe Volumen erlaubt Optimierungen, die früher nicht möglich waren. Man kann Synergieeffekte nutzten, die den Versand günstiger machen. Jede Straße einer Stadt wird mehrmals täglich angefahren. Aber verteilt auf die Zahl der dabei ausgelieferten Pakete sind diese Kosten gering. Versandkosten werden nur noch in besonderen Fällen separat abgerechnet. Für fast allen Waren ist der Versand inklusive.

Der größte Kostenfaktor sind die letzten 10 Meter. Ein Fahrer, der aus seinem Transporter aussteigt, ein Paket in die Hand nimmt, an der Haustür klingelt, wartet, die Treppe hochläuft und das Paket übergibt, braucht einige Minuten, pro Paket. Das ist nicht bezahlbar. Deshalb wurde die Auslieferung der letzten Meter durch Bots automatisiert.

Heute läuft kein Mensch mehr die Treppe zur Wohnungstür. Das übernehmen die Kurzstrecken-Auslieferungsbots. Ein Pakettransporter fährt vor das Haus (oder eine taktisch günstige Position der Straße, die mehrere Häuser abdeckt), Lieferbots springen heraus, jeder balanciert ein Paket auf seiner Plattform. Die Bots laufen zu den Haustüren, klingeln oder nutzen den Lieferanten-Code der Schließanlage. Dann sprinten sie die Treppen hoch bis zur Wohnungstür. Sie lesen dabei Türschilder, Barcodes und elektromagnetische Signalgeber, um den Weg zu finden. In modernen Wohnanlagen schieben sie ihr Paket durch die Lieferantenklappe. Bei rückständigen Wohnungen interagieren sie audiovisuell mit dem Empfänger der Lieferung oder Vertretern, wie z.B. Nachbarn.

Eine hohe Auslieferungsrate ist ein Qualitätsmerkmal des Versenders. Lieferanten konkurrieren nicht nur über die traditionellen Faktoren, Preis und Bewertung, sondern auch durch ein Zustellungsrating. Die Lieferkette und die Bots versuchen deshalb das Paket zumindest im Haus abzugeben. Auch die Empfänger wollen keine Zustellungsausfälle. Die Lagerung an einer zentralen Stelle nach missglückter Lieferung ist aus der Mode gekommen. Im Zweifelsfall wird ein weiterer Zustellversuch unternommen. Moderne Wohnanlagen haben in jedem Haus ein Einlieferungslager und optische oder elektromagnetische Markierungen. Beim Betreten des Hauses zeigt das Einlieferungslager neue Lieferungen an.

Nachdem die Bots ihre Pakete abgeliefert haben, spurten sie zurück zum Fahrzeug. Dort hängen sie sich an die Stromversorgung und bekommen das Paket für den nächsten Stopp.

2081

Code-Kit.

-- 100 Dinge aus 1000 Jahren --

Die Programmierungs- und Datengeräte von Zaza Wachtang, ihr Code-Kit.

Alles was man braucht, um ohne Netze (Energie/Daten/Compute) elektronische Geräte zu programmieren.

Zaza Wachtang war vor dem Crash Systemintegratorin für individualisierte Consumer-Elektronik (Appliances). Sie entwarf Geräte für die gewünschten Anordnungen und mit den geforderten Leistungsmerkmalen. Sie stellte Komponenten zusammen und programmierte, bzw. konfigurierte die Systeme. Ob SmartHome oder Quadcopter, Pedelec-Sharing oder ThermoMax, alle Geräte enthalten Elektronik. Sie haben Spracherkennung und Gestensteuerung, Sensoren und Datenverarbeitung, Cloud-Anschluss und Stromversorgung, in immer wieder neuen Anordnungen und Konfigurationen. Zaza Wachtang war spezialisiert auf Outdoor- und Offgrid. Sie baute Systeme zusammen, die auch ohne allgegenwärtige Daten- und Compute-Netze funktionierten.

Dann kam der Crash.

Alle Netze fielen aus.

Nicht nur Strom, Wasser und mobiles Netz. Auch Rechenleistung war nicht mehr verfügbar, denn Compute-Leistung kam aus der Cloud. Alle Daten waren weg, weil sie online gespeichert waren. Geräte mit Sprachsteuerung waren nicht bedienbar. Und selbst wenn man auf lokale Gestensteuerung umschaltete, fehlte der situationsbewusste Wissensnavigator, der sich selbständig durch das Wissen der Welt wühlen konnte, um Information zu beschaffen.

Irgendwann wurde klar, dass die Krise länger dauern würde. Ein Jahr nach dem Crash gab es immer noch keine Netze. Normale Alltagsgeräte waren nicht benutzbar. Oft nicht einmal mit einer improvisierten Stromversorgung, denn fast alle verließen sich auf Netzwerke und Online-Dienste. Manche Kühlschränke kühlten nicht, weil sie Cloud-Komponenten zur Steuerung benutzten oder einfach nur deswegen, weil sie beim Hochfahren den Hersteller kontaktierten, um die Lizenz zu erneuern (Stichwort: Kitchen on Demand). Moderne Fahrräder bremsten nicht, weil seit dem Drive-by-wireless Trend der 60-er Jahre in der Bike-Branche keine Seilzüge mehr verbaut wurden. Pay-as-you-go Miet-Bikes gingen sowieso nicht ohne ihre Server.

Aber Wachtang hatte die Erfahrung und die Ausrüstung, um IT auch lokal zu betreiben, ohne Online-Netze. Sie konnte Geräte reparieren. Manche musste sie umprogrammieren. Bei anderen konnte sie ein Netz und die Server simulieren. Zaza Wachtang brachte die Sachen wieder in Gang. Das sprach sich herum.

Ein Jahr nach dem Crash betrieb sie das IT-Zentrum ROBOit. Sie reparierte mit ihrem Team nicht nur Geräte, sondern sie bewahrte auch IT-Hardware, Hardware-Designs, Software und Quellcodes. Durch den Erhalt der ROBOit Wissensbasis und die Konzentration von Infrastruktur um ROBOit trug sie wesentlich zur Überwindung der Krise in der Kaukasusregion bei.

Mit dieser Ausrüstung arbeitete Zaza:

- DIN A4 ePaper Display, fixiert zwischen einer transparenten Folie und einer Scheibe stabilen Kunststoffs. Das ePaper ist eigentlich falt- und rollbar. Aber da es keine Ersatzteile oder Ersatzgeräte mehr gibt, ist jedes funktionierende Gerät sehr wertvoll. Man versucht deshalb den Verschleiß zu minimieren. Das bedeutet in diesem Fall, das Paper nicht zu knicken. Wachtang verzichtet auch auf Multitouch, um das Papier zu schonen. Stattdessen ist am Rand des Papiers ein Gestenscanner montiert.

- Mehrere Multifunktions-Hubs (eKabel & drahtlos): kleine Boxen, die Verbindungen zwischen allen möglichen elektronischen Geräten herstellen. Ein Hub verbindet Display, Storage, Compute, Grok, Netz und Eingabegeräte. Er kann drahtlos kommunizieren. Das war vor dem Crash die Standardbetriebsart. Aber seit es keine allgegenwärtige Stromversorgung mehr gibt, ist der Kabelbetrieb praktischer, denn die Netzwerkfäden leiten nicht nur Daten, sondern auch Strom.

- Eine Speicherbank mit dem gesamten öffentlichen Wissen der Menschheit vor dem Crash und genügend freiem Platz. Ein Überbleibsel eines ihrer früheren Offgrid-Projekte. Die Daten sind jetzt Gold wert, denn darunter sind auch Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und Software, die man zum Reparieren braucht.

- Ein Rechenwürfel für klassische Zahlen- und Datenverarbeitung mit 2.000 k x 10 TOps Leistung. Im Consumer-Bereich ist lokale Rechenleistung eher ungewöhnlich. Der Würfel stammt aus einem wissenschaftlichen Institut. Er hat ein 8x8 Netzfaden-Array für schnelle lokale Speicher.

- Ein professioneller Grokker: neuronale Netzwerk Hardware für verständnisorientierte Aufgaben, wie Spracherkennung, Daten-Segmentierung, Problem-Klassifizierung und automatische Modellierung. Eine Rarität aus dem Rechenzentrum eines Cloud-Service Anbieters aus Baku.

- Eine handelsübliche Hardware-Firewall, die man Fremdgeräten vorschaltet. Sie enthält spezialisierte Compute- und Grok-Elemente, die Simulationen, heuristische und inferenzielle Analysen machen, um aggressiven Traffic wegzufiltern. Das ist unbedingt nötig, da alle Geräte mit Web-Leben besiedelt sind. Immunsystem hin oder her. Das will man nicht auf den eigenen Geräten haben. Meistens sind diese virtuellen Lebensformen allerdings harmlos.

- Powerbank plus Ladekurbel, ein alter aber robuster Nanotube-Kondensator Akku mit genügend Power, um alle Komponenten für 14 Tage zu versorgen, bei einem typischen Consumer-Betrieb (einem Mix aus Netz-Recherche, Media-Benutzung, Game-Simulation, Sprach/Text-Erkennung). Die Rechenbank braucht eine eigene Stromversorgung, wenn sie über 0,1% ihrer Nominalleistung läuft, also wenn dauerhaft mehr als 2.000 der multi-TOps-Kerne aktiv sind.

- Eine 50 Jahre alte mechanische Einhandtastatur als Backup für den Gestenscanner. Die Tastatur hat einen modernen Adapter mit Netzfaden-Schnittstelle.

- Etwa 100 Netzfäden verschiedener Länge, von 10 cm bis 10 Meter.

- Ein improvisierter Netzfaden-Splicer ohne integrierten 3D-Drucker. Das Gerät verbindet wiederbenutzte Stecker mit Fäden, statt selbst neue Stecker direkt auf den Faden zu drucken.

- Einige 10 TB-Sticks, der damalige Standard bei Wechselspeichern. Die Sticks sind kleine Röhrchen, zwei Zentimeter lang und zwei Millimeter dick. Gerade so groß, dass man sie noch gut handhaben kann. Sie haben den gleichen Stecker, wie die Netzfäden. Die Sticks sind eigentlich Netzwerk-Speicher (NAS: Network Attached Storage), die in den Stecker integriert sind.

weiter >>