<<

2493 Oumuamua was an Alien Artifact.

In 2017 an extrasolar comet passed through the solar system. It moved at such a high speed that it was bound to come from outside the solar system. Oumuamua, as it was named, was initially regarded as an interstellar asteroid. Later it was re-classified as a comet, because small changes in the trajectory indicated outgassing.

The really amazing thing about it was its shape. Astronomers of that time saw only see a small dot through their telescopes. But the dot was blinking. This led to the conclusion that Oumuamua was rotating fast. From the brightness curve, they be calculated that Oumuamua was at least 5 times as long as it was wide shaped like a cigar of about 250 x 50 meters. The fast rotation led to the conclusion that Oumuamua must be a solid body, for only solid bodies can withstand high centrifugal forces. Unfortunately, this theory could not be verified directly, because Oumuamua was much too fast for a rendezvous mission and there was no probe in the vicinity.

Spectroscopy showed a high metal content. Early on, there were suspicions that Oumuamua might be of artificial origin. When it was at its minimum distance of 33 million kilometers radio receivers would have detected transmissions of a tenth of a watt. But there were no active emissions.

Oumuamua quickly disappeared into the depths of space and fell into oblivion. Each year the distance grew by almost a light hour, for centuries.

In 2493 Oumuamua is almost 400 billion kilometers away. That is two light weeks or 2700 AU, 2700 times as far from the sun as the Earth, far out in the Oort cloud.

In 2493 however, experimental FTL drives can master such a distance. An expedition sets out to visit the old comet. Its vector is well known. Direction and speed have been precisely measured in the 21st century. And if the path has not been disturbed in the last 400 odd years, Oumuamua should be within a spatial volume of three cubic AU or 10 trillion trillion cubic kilometers. The difficulty is not to cover the distance to the comet, but to track it down in the target area.

The comet is not easily detectable, at least not visually. Out there, in the Oort cloud, it gets billions of times less light than the Earth and it is also quite dark. However, radar does the job. The research vessel deploys several strong radar transmitters in the target area and then waits for echoes. After repeating this procedure several times, they detect a signal at the edge of their search area. While the travel time over 2700 AU was only eight days, the search has taken 40 days.

The expedition approaches Oumuamua. Finally, they can really see the object. They must illuminate it with spotlights, because it is a dark thing in the blackness of space. The surface is very smooth. It is not cigar shaped, as was once thought. In fact, it is a cylinder. Oumuamua is clearly of artificial origin. It is a perfect cylinder, 300 meters long and 50 meters in diameter. At first glance it looks like an empty fuel tank. A close examination reveals residue water ice inside. This must have been the source of any outgassing supposed centuries ago. The surface has countless impact craters of micrometeorites and dust particles. A statistical analysis of the crater distribution indicates an age of 150 million years. That makes Oumuamua the oldest product of a technical civilization ever discovered.

The object has some minor bulges and mounts, but – apart from the meteorite craters – no obvious damage. It looks as if Oumuamua had been deliberately released and not blasted off by an accident. 150 million years ago it had been part of a larger structure, a space station, a ship, or a habitat. Oumuamua probably had served as a water tank. After the tank had been emptied, it was disconnected. Then it drifted away and has remained on its own trajectory ever since.

Oumuamua is moving away from the solar system at 26 kilometers per second. However, this is a similar orbit around the galactic center as our sun. The relative speed is small compared to the common speed around the center of the Milky Way at about 225 km/s. For comparison, the Sun itself is 20 km/s faster than the average speed of the stars in its vicinity.

The current relative velocity of Oumuamua with respect to the solar system does not mean that long ago a technical construction was moving at 26 km/s escape velocity. Perhaps it was almost at rest relative to its home system. Perhaps Oumuamua belonged to the inhabitants of an Oort object there. Since then, both Sol and Oumuamua have been travelling roughly two-thirds of a full circle around the galactic center. Time and again either has changed its direction slightly due to gravitational interactions with other stars. The current relative velocity is the consequence of many subtle vector changes. But they are both basically on a similar orbit around the galaxy.

Ultimately, Oumuamua is an ancient piece of junk that happened to pass through the solar system by chance. Astronomers in the 21st century could not but take it for a natural object. Anything else would have been considered science fiction or wishful thinking.

In the 21st century, people did not know how widespread technical civilizations actually are, how long they exist, and how gigantic their operations are compared to planetary societies. Modern technical civilizations have an industrial capacity a million times higher than the Earth of the 20th century. In hundreds of millions of years there were millions of such civilizations. Over time, all of them together have left behind many trillions of trillions of objects like Oumuamua. This is an order of magnitude that almost approaches the number of natural stray objects in the galaxy.

It was just a coincidence that the first interstellar visitor ever detected was a technical relic. Many other that later visited the Sol system were of natural origin.

2495 The Meme Virus Conspiracy.

A nuclear explosion of 200 kilotons destroys Jamaliya, a city of millions in Dravida Nadu, southern India. 800,000 people are killed, three million are injured and 15 million are left homeless. The profile of the explosion suggests an antimatter reaction. The official investigation suspects the cause is an illegal Amat reactor in a suburb near the Tiruvathevan Engineering College. The true circumstances don't come to light until 100 years later.

The antimatter detonation was actually caused by an illegal reactor, but not, as assumed, by a technical error. It was rather deliberately triggered as part of a secret operation on Earth. The explosion was intended to cover up another crime.

The operation "Eryu" (= whispering) was carried out by the Solar Coalition's intelligence agency represented by Dianfu Fuwu (= recapture), the subversion unit of Xinyu Xin Duohui tasked with reclaiming the earth as part of the intelligence agency of Xinyu Xin, a lunar mega sovereignty. Dianfu Fuwu experimented in Jamaliya with a meme virus. For this purpose, a designer virus was released that was to change opinions and beliefs of the infected. Dianfu Fuwu had developed the virus in a lab lunar orbit with the aim of making the planetary population more receptive to expansionist propaganda. The virus crosses the blood-brain barrier and manipulates neural processing by releasing hormones and directly activating neurons. However, the selection of suitable neural areas proved difficult. There were already extensive methods of viral depression therapy available, but the intended targeted manipulation of subconscious ideas was a new quality. Tests during the development showed a success rate of 30% for the installation of a liberal, expansionist thinking with few side effects. This was considered sufficient.

The virus was meant to spread very slowly with any disease symptoms in order to deceive public health control. But Dianfu Fuwu failed to consider the ritual bath in the Ambuli River at the water festival, were a great many viruses got into the water quickly infecting the population of several quarters through the local water supply. At the same time, a side effect emerged that eliminated inhibitions and morals among a small number of the infected. Jamaliya was hit by an inexplicable wave of violence overnight. The infection also seemed to spread much faster than expected in the sterile environment in lunar orbit.

Those in charge at Dianfu Fuwu feared that the health authorities would very quickly discover the cause of the wave of violence and that the earth would react drastically to such a subversive attack of its sovereignty. Therefore, without consulting their political leaders, they ordered a field agent to blow up one of the many illegal Amat reactors in the outskirts of the city. The explosion wipes out southern Jamaliya.

The Jamaliya conspiracy later comes to light through the disclosure of several thousand documents from the "Eryu" operation by an insider at Dianfu Fuwu. It is a testament to the extent of the Solar Coalition's covert operations on Earth during Earth's isolation, a clear violation of official policy and the Quadrupol agreements.

>>

Zeitleiste

<< vorher
2493

Oumuamua war ein Alien-Artefakt.

Im Jahr 2017 durchquerte ein extrasolarer Komet das Sonnensystem. Er kam mit einer so hohen Geschwindigkeit, dass sein Ursprung außerhalb des Sonnensystems sein musste. Das Objekt bekam den Namen Oumuamua. Es wurde erst als interstellarer Asteroid klassifiziert. Später wurde er als Komet eingeordnet, da geringe Änderungen der Trajektorie auf Ausgasungen hindeuteten.

Das wirklich Erstaunliche war seine Form. Die damaligen Astronomen konnten in ihren Teleskopen nur einen Punkt sehen. Aber der Punkt blinkte. Daraus schloss man, dass Oumuamua schnell rotiert. Aus dem Helligkeitsverlauf konnte man berechnen, dass Oumuamua mindestens 5-mal so lang wie breit war, eine Zigarrenform von etwa 250 x 50 x 50 Meter. Die schnelle Rotation sprach für einen massiven Körper, denn bei seiner geringen Gravitation musste das Objekt aus einem massiven Stück bestehen. Sonst wäre es durch die Fliehkräfte längst auseinandergefallen. Leider konnte man das nicht direkt nachprüfen. Für eine Rendezvous-Mission war Oumuamua viel zu schnell. Es gab keine Sonde in der Nähe. Man konnte ihn nicht besuchen.

Spektroskopie zeigte einen hohen Metallanteil. Schon früh gab es Vermutungen, dass Oumuamua künstlichen Ursprungs sein könnte. Radioempfänger wurden ausgerichtet und bei seinem minimalen Erdabstand von 33 Millionen Kilometern hätte man Sender bis zu einem Zehntel Watt empfangen. Aber es gab keine aktiven Emissionen. Oumuamua verschwand schnell wieder in den Tiefen des Alls und geriet in Vergessenheit. Jedes Jahr wuchs der Abstand um fast eine Lichtstunde, für Jahrhunderte.

Im Jahr 2493 ist Oumuamua fast 400 Milliarden Kilometer entfernt. Das sind 2 Lichtwochen oder 2700 AU, 2700-mal so weit von der Sonne, wie die Erde, weit in der Oortschen Wolke. Aber das ist eine Distanz, die experimentelle Antriebe nach dem Raumkrümmer-Prinzip inzwischen schaffen. Eine Expedition macht sich auf, den alten Kometen zu besuchen. Die größte Schwierigkeit liegt nicht darin, den Kometen einzuholen, sondern ihn dann im Zielgebiet aufzuspüren. Richtung und Geschwindigkeit wurden im 21. Jahrhundert genau vermessen. Der Vektor ist ziemlich gut bekannt. Und wenn die Bahn nicht gestört wurde, dann sollte sich Oumuamua in einem Raumvolumen von 3 Kubik-AU oder 10 hoch 25 Kubikkilometern befinden. Optisch ist der Komet nicht aufzuspüren. Dort draußen bekommt er Milliarden mal weniger Licht als die Erde und er ist außerdem ziemlich schwarz. Aber mit Radar kann man ihn finden. Die Mission bringt im Zielgebiet mehrere starke Radarsender aus und wartet auf Echos. Nachdem man das mehrmals wiederholt hat, detektiert man ein Signal am Rand des Suchraumes. Die Flugzeit ins Zielgebiet über 2700 AU hatte 8 Tage gedauert, die anschließende Suche 40 Tage.

Das Forschungsschiff nähert sich Oumuamua. Endlich kann man das Objekt wirklich in Augenschein nehmen. Man muss es mit Scheinwerfern beleuchten, ein schwarzer Brocken in der Schwärze des Alls. Die Oberfläche ist sehr glatt. Es ist keine Zigarrenform, wie früher angenommen, sondern ein Zylinder. Oumuamua ist eindeutig künstlicher Herkunft. Er ist ein perfekter Zylinder, fast 400 Meter lang und 50 Meter im Durchmesser. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein leerer Treibstofftank. Eine genauere Untersuchung zeigt im Inneren Reste von Wassereis. Das war die Quelle der vor Jahrhunderten vermuteten Ausgasungen. Die Oberfläche hat unzählige Einschläge von Mikrometeoriten und Staub. Eine statistische Analyse der Oberfläche ergibt ein Alter von 150 Millionen Jahren. Oumuamua ist eines der ältesten Produkte einer technischen Zivilisation, die jemals entdeckt wurden.

Das Objekt hat einige kleinere Ausbuchtungen und Halterungen, aber – abgesehen von den Meteoriteneinschlägen – keine Schäden. Oumuamua wurde anscheinend absichtlich freigesetzt und nicht durch einen Unfall abgesprengt. Vor 150 Millionen Jahren war er Teil einer größeren Struktur, einer Raumstation, eines Schiffs oder eines Habitats. Oumuamua diente vermutlich als Wassertank. Nachdem der Tank geleert war, scheint er abgetrennt worden zu sein und ist seitdem auf seiner Trajektorie verblieben.

Oumuamua entfernt sich zwar schnell mit 26 Kilometern pro Sekunde vom Sonnensystem. Aber trotzdem hat er eine ähnliche Umlaufbahn um das galaktische Zentrum, wie unsere Sonne. Die Relativgeschwindigkeit ist klein gegenüber der gemeinsamen Geschwindigkeit um das Zentrum der Milchstraße (ca. 225 km/s). Die Sonne ist selbst auch etwa 20 km/s schneller als die mittlere Geschwindigkeit der Sterne in ihrer Umgebung.

Die aktuelle Relativgeschwindigkeit von Oumuamua zum Sonnensystemen bedeutet nicht, dass sich damals eine technische Konstruktion mit 26 km/s Fluchtgeschwindigkeit bewegte. Vielleicht war sie fast in Ruhe gegenüber ihrem Ursprungssystem. Vielleicht gehörte Oumuamua den Bewohnern eines dortigen Oort-Objekts. Seit damals haben sowohl Sol, als auch Oumuamua das galaktische Zentrum zu zwei Dritteln umrundet und auf dem Weg durch gravitative Wechselwirkungen mit anderen Sternen immer wieder leicht die Richtung geändert. Die Relativgeschwindigkeit ist nur die Folge eines anderen Richtungsvektors bei im Wesentlichen ähnlicher Geschwindigkeit.

Letztlich ist Oumuamua ein uraltes Stück Schrott, das zufällig das Sonnensystem durchquerte. Astronomen im 21. Jahrhundert mussten annehmen, dass es sich um ein natürliches Objekt handelt. Alles andere wäre als Science-Fiction und als Wunschdenken bezeichnet worden.

Im 21. Jahrhundert wusste man noch nicht, wie weit verbreitet technische Zivilisationen tatsächlich sind, wie lang es sie schon gibt und wie gigantisch ihre Operationen sind im Vergleich zu planetengebundenen Gesellschaften. Moderne technische Zivilisationen haben eine millionenfach höhere industrielle Kapazität, als die Erde des 20. Jahrhunderts. In hunderten Millionen Jahren gab es Millionen solcher Zivilisationen. Im Lauf der Zeit haben alle zusammen viele Billionen Billionen Objekte wie Oumuamua hinterlassen. Das ist eine Größenordnung, die schon fast an die Zahl natürlicher Irrläufer in der Galaxie heranreicht.

Es war nur ein Zufall, dass der erste interstellare Besucher ein technisches Relikt war. Viele andere Irrläufer, die später das Solsystem besuchten, waren natürlichen Ursprungs.

2495

Jamaliya Verschwörung.

Eine nukleare 200 Kilotonnen Explosion zerstört Jamaliya, eine Millionenstadt in Dravida Nadu (Südindien). 800.000 Menschen kommen ums Leben, 3 Millionen sind verletzt, 15 Millionen werden obdachlos. Das Profil der Explosion deutet auf eine Antimaterie-Reaktion hin. Die offizielle Untersuchung vermutet als Ursache einen illegalen Amat-Reaktor in einem Vorort nahe der Ingenieurshochschule von Tiruvathevan. Die wahren Umstände kommen erst 100 Jahre später ans Licht.

Die Antimaterie-Detonation war tatsächlich auf einen illegalen Reaktor zurückzuführen, aber nicht, wie angenommen, durch einen technischen Fehler, sondern sie war bewusst ausgelöst worden im Rahmen einer Geheimoperation der Koalition auf der Erde. Die Explosion sollte ein anderes Verbrechen zu vertuschen.

Die Operation "Eryu" (=flüstern) wurde durchgeführt vom Koalitionsnachrichtendienst repräsentiert durch Dianfu Fuwu, die Subversionseinheit des Xinyu Xin Duohui, dem auf die Rückgewinnung der Erde spezialisierten Teil des Geheimdienstes von Xinyu Xin, einer lunaren Mega-Souveränität. Dianfu Fuwu experimentierte in Jamaliya mit einem Memvirus. Dafür wurde ein Designervirus freigesetzt, das bei Infektion Meinungen und Überzeugungen verändern kann. Dianfu Fuwu hatte das Virus im lunaren Orbit entwickelt mit dem Ziel, die irdische Öffentlichkeit für expansionistische Propaganda empfänglicher zu machen. Das Virus überwindet die Blut-Hirn-Schranke und manipuliert die neuronale Verarbeitung durch Freisetzung von Hormonen und direkte Aktivierung von Neuronen. Die richtige Auswahl der neuronalen Areale erwies sich als schwierig. Man konnte auf umfangreiche Methoden der viralen Depressionstherapie zurückgreifen, aber die gezielte Manipulation unterbewusster Ideen war eine neue Qualität. Tests während der Entwicklung zeigten eine Erfolgsquote von 30% für eine erfolgreiche Installation einer liberalen, expansionistischen Ideenwelt bei geringen Nebenwirkungen durch Beeinflussung anderer Areale. Das wurde als ausreichend angesehen.

Das Virus sollte sich sehr langsam ohne Krankheitsmerkmale verbreiten, um die Gesundheitskontrolle zu unterlaufen. Man hatte dabei das rituelle Bad im Ambuli River beim Wasserfest übersehen, bei dem sehr viele Viren in das Wasser gelangten und durch die lokale Wasserversorgung schnell die Bevölkerung einiger Stadtteile infizierten. Gleichzeitig tauchte eine Nebenwirkung auf, die bei einem kleinen Teil der Infizierten Hemmungen und Moral ausschaltete. Jamaliya wurde über Nacht von einer unerklärlichen Gewaltwelle heimgesucht. Die Infektion schien sich außerdem wesentlich schneller direkt zu verbreiten, als man in der sterilen Umgebung im Mondorbit angenommen hatte.

Die Verantwortlichen bei Dianfu Fuwu befürchteten, dass die Gesundheitsbehörden der Union sehr schnell die Ursache der Gewaltwelle entdecken würden und dass die Erde drastisch auf diese massive Verletzung ihrer Souveränität reagieren würde. Sie veranlassten deshalb – ohne Rücksprache mit der Koalition – durch einen lokal operierenden Agenten die Fehlfunktion eines der illegalen Amat-Reaktoren. Die Explosion löscht das südliche Jamaliya aus.

Einzelne verschleppte Infektionen stellen keine Gefahr dar, da die von Mensch zu Mensch bei normalem Kontakt übertragene Virenmenge (meistens) zu gering für eine Infektion ist.

Die Jamaliya Verschwörung wird bekannt durch die Veröffentlichung von mehreren tausend Dokumenten der Operation "Eryu" durch einen Insider bei Dianfu Fuwu. Sie ist ein Beleg für den Umfang der Geheimoperationen der Koalition auf der Erde während der Isolation, ein klarer Verstoß gegen die offizielle Politik und die Vereinbarungen von Quadrupol.

weiter >>