<<

3365 Quantum Continuum.

A new calculation paradigm makes computations more efficient. The quantum continuum is a huge progress in science and technology. Simulations are greatly accelerated achieving absolute accuracy. The days of discrete quantum computers are over. The continuum is much better giving a new push to technology in general.

Science and technology have stagnated for a long time. Though the so-called standard tech level – the technology of the interstellar civilization – is very advanced, it is hardly developing any further. Technology and its scientific foundations having attained high complexity, manufacture and operation of modern large-scale appliances have become very difficult. They are based on scientific principles that only a few sophonts (augmented humans, aliens or AIs) fully understand.

The capabilities of everyday objects in the middle of the fourth millennium appear like magic. A private autofab produces everything people need in daily life intelligent matter can take any desired form, and field screens generate almost immaterial objects. Such everyday technology is highly developed and has been optimized for centuries. Still, this is the more conventional part of the standard tech level.

The means of production used to make everyday objects are in a totally different league. This includes large-scale industrial technology such as resource extraction and separation, the production of metamaterials as fab input, FTL drives with a thousand times the speed of light, and energy storage devices able to release the power equivalent of an entire star for short periods of time. These devices show the true technological capabilities of a civilization. They provide the infrastructure for modern everyday life making the fantastic life in the fourth millennium possible. This high-tech infrastructure is complex, difficult to manufacture, and difficult to operate reliably, because the devices must be very precise, often with spatial arrangements in the subatomic range, composed of perfect materials without defects or impurities. In operation, they process terawatts of power per cubic meter and their control requires computing power in the range of Exa-Qaps (Quantum Annealings per Second).

Against this background it is difficult to improve anything at all. Small changes to single parameters can cause other parameters to crash. Perfect defect-free materials cannot be improved any more. All known scientific principles have been exploited to their limits and new ones are not in sight. Therefore, technology stagnates at a high level. While only prosperous civilizations can afford these expensive technologies, they can at least keep the tech level. But further improvements are rare and even small advances require huge investments.

Progress has become rare, especially big steps like the paradigm shift from old discrete quantum computers to the quantum continuum. This step is comparable to the digitalization or the replacement of digital computers by quantum computers. The quantum continuum does not compute just a single value like a quantum computer. It calculates all results at once, thus producing the entire solution in analytical form. There are no more approximations, no iterations, no discrete steps, no simulations on a lattice. Now there are only complete globally exact solutions. Instead of quantum-supported numerics, which quickly delivered results for individual finite elements or voxels, there is now a new continuous paradigm. Continuous instead of discrete, final instead of iterative, global instead of local, perfect instead of approximated. And in addition, the quantum nature of the quantum continuum computes the complete solution at once.

This new method benefits all fields of science and technology: materials science, biosynthesis, product design, systems operation. All areas rely heavily on simulations. Simulations, compute models, are used in the search of new physics theories as well as in the planning of new products. The food industry simulates the effects of new functional viruses in detail before any virus is synthesized. A new autofab for the private household is simulated and optimized in its entire operation at the atomic level. Even new quantum hardware is tested virtually before being built.

Better simulations allow for more efficient and better devices. This gives a boost to all technical field. At last, technology can move forward. Improvements are still difficult, but now they are at least possible again. After hundreds of years of stagnation, FTL drives can finally be improved. Initially by 10 percent, then within 30 years, even more until the FTL factor will reach 6,000.

Many areas see similar progress. Improvements by 10 or 20 percent are common. That does not sound much compared to the exponential development of technology in the early third millennium. But as history has shown, the tech boom of the previous millennium turn was not really exponential. It was just the dynamic phase of a sigmoidal curve that reached saturation by the middle of the third millennium at the latest. From then on, progress was very costly. Most improvements came from outside while mankind was adapting to the interstellar tech level.

But with quantum continuum as lever, many sciences are now leaping to the next level. For the first time in history, humanity is contributing significantly to the interstellar tech level. Technology is pushing the envelope. Long established technological limits are overcome. Mankind reaches new heights.

Zeitleiste

<< vorher
3365

Quantenkontinuum

Ein neues Verfahren macht Berechnungen effizienter. Das Quantenkontinuum ist ein riesiger Fortschritt für Wissenschaft und Technik. Damit werden Simulationen drastisch beschleunigt und erreichen absolute Genauigkeit. Die Zeiten diskreter Quantencomputer sind vorbei. Das Kontinuum ist viel besser. Das Quantenkontinuum gibt der technischen Entwicklung neuen Schwung.

Das war auch bitter nötig, denn Wissenschaft und Technik stagnieren. Der sogenannte Standard-Techlevel – der technische Stand der interstellaren Zivilisation – ist sehr hoch. Aber er entwickelt sich fast nicht mehr weiter. Die moderne Technik und ihre wissenschaftlichen Grundlagen sind sehr kompliziert. Viele Geräte der modernen Großtechnik sind schwierig herzustellen und zu betreiben. Und sie beruhen auf physikalischen Grundlagen, die nur wenige Sophonten (aufgerüstete Menschen, andere Völker oder KI) vollständig verstehen.

Das gilt nicht so sehr für Alltagsgeräte: handelsübliche Autofabs, die alles für den täglichen Gebrauch herstellen, die intelligente Materie, die alle Formen annehmen kann, Feldschirme, die nahezu immaterielle Objekte erzeugen. Diese Alltagstechnik ist hochentwickelt und über Jahrhunderte optimiert. Was alltägliche Gegenstände in der Mitte des vierten Jahrtausends können, wirkt wie Magie. Trotzdem gehört das alles zum gewöhnlichen Teil des Standard-Techlevels.

Die Produktionsmittel, mit der man die Alltagsgegenstände herstellt, sind in einer anderen Liga. Dazu gehört industrielle Großtechnik, wie Rohstoff-Extraktion und -Separation, die Herstellung von Metamaterialien als Fab-Input, Überlichttriebwerke für den Transport der Waren mit tausendfacher Lichtgeschwindigkeit und Energiespeicher, die für kurze Zeit die Leistung einer Sonne abrufen können. Diese Geräte definieren eigentlich den Techlevel. Sie machen das fantastische Leben im vierten Jahrtausend erst möglich. Sie stellen die Infrastruktur für den modernen Alltag. Und sie zeigen die wahren technologischen Fähigkeiten einer Zivilisation. Diese Geräte sind komplex. Sie sind schwierig herzustellen und schwierig zuverlässig zu betreiben. Weil sie sehr genau sein müssen, oft mit idealen räumlichen Anordnungen im subatomaren Bereich, mit perfekten Materialien ohne Fehlstellen oder Verunreinigungen. Im Betrieb müssen sie Terawatt-Leistungen pro Kubikmeter verarbeiten und ihre Steuerung braucht Rechenleistungen im Bereich von Exa-Qaps (Quantum Annealings per Second).

In diesem Umfeld ist es schwierig noch etwas zu verbessern. Kleine Änderungen an einzelnen Parametern können andere Parameter abstürzen lassen. Perfekte fehlerfreie Materialien lassen sich nicht mehr verbessern. Die bekannten wissenschaftlichen Prinzipien sind ausgereizt und Neue sind nicht in Sicht. Deshalb stagniert der Techlevel auf hohem Niveau. Solange eine Zivilisation wohlhabend ist und sich die aufwändige teure Technik leisten kann, solange kann sie immerhin den Techlevel halten. Aber weitere Verbesserungen sind selten und wenn es sie gibt, dann ist der Aufwand sehr groß, selbst für kleine Fortschritte.

Spürbare Fortschritte sind selten geworden. Vor allem so große Schritte wie der Paradigmenwechsel vom alten diskreten Quantencomputer zum Kontinuum. Ein Schritt vergleichbar mit der Digitalisierung oder der Ablösung von Digitalrechnern durch Quantencomputer. Das Quantenkontinuum berechnet nicht nur ein Ergebnis blitzschnell, sondern alle Ergebnisse. Nicht nur einen Datenpunkt wie der Quantencomputer, sondern die gesamte Lösung in analytischer Form. Es gibt keine Näherungen mehr, keine Iterationen, keine diskreten Schritte, keine Simulationen auf Gitterpunkten. Es gibt nur noch komplette global exakte Lösungen. Statt quantengestützter Numerik, die für einzelne finite Elemente oder Voxel schnell Ergebnisse liefert, gibt es nun ein neues kontinuierliches Paradigma. Kontinuierlich statt diskret, final statt iterativ, global statt lokal, ideal statt approximiert. Die Exaktheit der Ergebnisse ist nicht mehr durch die Genauigkeit des mathematischen Modells beschränkt. Und vor allem berechnet das Quantenkontinuum auf einen Schlag die vollständige Lösung.

Davon profitieren alle Zweige von Wissenschaft und Technik: Materialwissenschaft, Biosynthese, Konstruktion, Systembetrieb. Alle Bereiche stützen sich seit langer Zeit auf Simulationen. Simulationen, berechnete Modelle, werden bei der Suche nach neuen physikalischen Theorien ebenso eingesetzt, wie bei der Planung von neuen Produkten. Bei jedem neuen Virus für die Lebensmittelindustrie wird erst die Wirkung simuliert, bevor es wirklich hergestellt wird. Eine neue Autofab für den privaten Haushalt wird in ihrer gesamten Funktion auf atomarer Ebene simuliert und optimiert. Sogar neue Quantenhardware wird erst virtuell getestet und dann gebaut.

Mit besseren Simulationen kann man effizientere und bessere Geräte entwerfen. Das gibt einen neuen Schub in Wissenschaft und Technik. Jetzt besteht endlich wieder die Möglichkeit, die Technologie voranzutreiben. Verbesserungen sind immer noch schwierig, aber möglich. Das passiert nicht alles sofort. Aber zum ersten Mal seit langer Zeit kann man Raumkrümmer wieder schneller machen. Erst um 10 Prozent innerhalb von 30 Jahren, später dann weiter bis zu einem ÜL-Faktor von 6.000. Auch in anderen Bereichen gibt es signifikante Fortschritte. Effizienzsteigerungen von 10 oder 20 Prozent sind typisch. Das hört sich nicht viel an im Vergleich zur exponentiellen Entwicklung der Technologie im frühen dritten Jahrtausend. Aber wie sich später herausstellte war die damalige Entwicklung gar nicht exponentiell. Sie war nur der dynamische Bereich einer sigmoidalen Kurve, die spätestens Mitte des dritten Jahrtausends in die Sättigung ging. Von da an waren Fortschritte sehr aufwändig. Die meisten Verbesserungen kamen nur noch von außen, als die Menschheit den interstellaren Techlevel adaptierte.

Aber mit dem Quantenkontinuum als Hebel-Technologie machen nun viele Wissenschaften einen Sprung. Die Menschheit trägt jetzt zum ersten Mal selbst zum interstellaren Techlevel bei. Die Grenzen des Machbaren werden verschoben. Die Menschheit hat einen neuen Höhepunkt erreicht.