
2397 Bison: Billion Square Kilometer Optical Network Teleskop

Der Billion Square Kilometer Optical Network Terrestrial Planet Cartographer (BSON-TPC, kurz: Bison) hat eine interferometrische Ausdehnung von zehn Millionen Kilometer und eine effektive Fläche von 80 Millionen Quadratkilometern. Geplant ist ein späterer Ausbau auf 1 Milliarde Quadratkilometer Fläche.
Bison ist in der Lage extrasolare Planeten in 30 Lichtjahren Entfernung mit 10 Kilometer Auflösung zu kartographieren. Das reicht im Allgemeinen nicht, um Strukturen intelligenten Lebens zu entdecken, aber Kontinente, Land- und Wasserflächen und Wolkenformationen sind deutlich zu erkennen.
Die Beobachtungen im Lauf der nächsten Jahrzehnte liefern einige Überraschungen. Der aufgrund der Hinweise des Kaio-Schiffes vermutete Planet bei Ross 614 erweist sich als Asteroid von Vesta-Größe. Auf einem Planeten von Gliese 581 gibt es eine unerklärliche tektonische Aktivität, die 50 Kilometer große Strukturen periodisch im Ozean auftauchen und versinken lässt. In dem System, das 200 Jahre später als Artu bekannt wird, existieren im interplanetaren Raum technische Einrichtungen bis zu 1000 Kilometer Größe.
2400 Raumkrieg zwischen Vesta und anderen Asteroidenstaaten
Der Krieg wird ausgelöst durch den Panahapaja Zwischenfall. Totalverlust mehrerer unabhängiger Stationen und Basen mit insgesamt 86.000 Bewohnern. Ausdehnung der Vesta Hegemonie. Totalverlust mehrerer unabhängiger Stationen und Basen mit insgesamt 86.000 Bewohnern. Ausdehnung der Vesta Hegemonie.
Bei den Kämpfen werden 12.000 Lebenslinien von Kombattanten terminiert (60% davon Uploads und KI), davon 5000 permanent. Bis zu 2000 Permanentopfer unter Uploads und KI wegen der Zerstörung der Backups auf betroffenen Stationen. Beim militärischen Personal erfolgreiche Reaktivierung menschlicher Opfer zu 20% als Upload. Für die zivilen Opfer gibt es nur wenige Backups (3%), die meistens nicht vollständig sind. 20 Großkampfschiffe, 100 Unterstützungseinheiten und 400 autonome Kampfeinheiten werden zerstört. Wandlung der Ideologie des transorbitalen Ausgleichs zum Machtinstrument.
Der Krieg dauert sieben Jahre. Er endet mit dem Sieg der Vesta Hegemonie. Die Hegemonie wird in der Folgezeit zum wichtigsten Machtfaktor im Sonnensystem.
2401 Erster Flug unter Raummodulation aus dem Sonnensystem
Der Flug muss wegen eines schweren Schadens abgebrochen werden. Das Aggregat wird aufgegeben und die Besatzung braucht drei Jahre für den Rückflug.
2403 Boom der künstlichen Savant-Upgrades

Menschen mit künstlichen Savant-Fähigkeiten können gezielt bestimmte Fähigkeiten verstärken, vergleichbar dem Savant-Syndrom, das von manchen Autisten bekannt ist.
Der Savant-Modus ändert die Verarbeitung im Gehirn. In einzelnen Bereichen wird die Aktivität reduziert, in anderen dafür verstärkt. Manche kognitiven Fähigkeiten können wesentlich gesteigert werden, weit über das normale Maß intelligenter Menschen hinaus. Es gibt Savant-Fähigkeiten für die Steigerung von optischer und akustischer Wahrnehmung, für Mustererkennung, Erinnerung, für numerische Fähigkeiten, für optische oder akustische Reproduktion und viele andere mehr. Meistens wird nur eine Fähigkeit verstärkt. Das genügt eigentlich immer für eine gestellte Aufgabe.
Der Savant-Modus ist allerdings nicht ohne Nachteile. Bei der Aktivierung der Savant-Fähigkeit leiden oft andere Funktionen, z.B. die allgemeine Motorik. Bei gesteigerter Wahrnehmung von Details ist die Synthese von Gesamtbildern gestört. Das ist zwar ein momentanes Handicap, aber nicht dauerhaft. Wenn die Aufgabe lautet, große Mengen an Information schnell aufzunehmen, dann stört höhere kognitive Verarbeitung sowieso eher als das sie hilft.
Vieles, was durch Savant-Fähigkeiten erreicht werden kann, ist im 25. Jahrhundert auch anders realisierbar. Schnelle optische Informationsaufnahme geht über Implantate vom Sehnerv direkt in den digitalen Speicher. Die Daten können dann später ausgewertet oder abgerufen werden. Ein solches fotografisches Gedächtnis ist Standard. Implantate können auch die Motorik steuern. Damit können normal begabte Menschen konzertreife Reproduktionen von optischen und akustischen Werken liefern. Natürlich unterstützen Implantate auch beim Rechnen, indem sie das Rechnen komplett übernehmen. In einer Sekunde die 19. Wurzel aus einer 99-stelligen Zahl zu berechnen ist heute normal.
Aber Savant-Fähigkeiten gehen über die Möglichkeiten der Implantate hinaus. Sie geben den Anwendern eine intuitive Einsicht in die Struktur des Problems. Während Implantate vor allem die Datenverarbeitung beschleunigen, verbessern viele Savant-Fähigkeiten das Verständnis.
Mit etwas Übung kann man Savant-Fähigkeiten auch kreativ nutzen. Der tiefe Einblick in die Struktur von Problemen, von Informationen und möglichen Lösungen ermöglicht vorher unerreichte Kreativleistungen. Im Savant-Modus lassen sich viel komplexere Zusammenhänge erfassen. Alle Branchen, die hochdimensionale Daten analysieren und daraus Modelle erstellen, profitieren davon. Der Zugang zu Savant-Fähigkeiten wirkt wie das plötzliche Auftreten vieler Genies in den Wissenschaften.
Im Lauf der Zeit werden auch neue, nicht von natürlichen Savants bekannte, Fähigkeiten entwickelt. Mit dem Ninja-Upgrade erhält man absolute Orientierung, schnelle Reflexe und eine Dehnung der Zeitwahrnehmung. Allerdings ist die Nutzung von Ninja sehr anstrengend und verlangt danach eine längere Ruhepause. Diese Fähigkeit wird trotzdem schnell zum Standard bei Spezialeinheiten.
Savant-Upgrades gibt es als Gen-Modifikation, d.h. als Zusatz zu gängigen Genvorlagen. Viele Savant-Upgrades können aber auch nachträglich durch Nanoimplantate installiert werden.
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Die grosse Erweiterung
Es gibt noch viele kurze Einträge. Viele davon sind tolle Ideen und wichtige Meilensteine der Entwicklung. Sie verdienen mehr Einzelheiten und mehr Liebe. Die ersten Ergebnisse der Erweiterungkampagne:
2136 Über 1000 im Raum
2154 Gemini
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2158 Space Patrol
2179 Private Asteroidenbasis
2182 Ende des Venus-Terraformings
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