2400 Raumkrieg zwischen Vesta und mehreren anderen Asteroidenstaaten

Ausgelöst durch den Panahapaja Zwischenfall. Totalverlust mehrerer unabhängiger Stationen und Basen mit insgesamt 86.000 Bewohnern. Ausdehnung der Vesta Hegemonie.

Bei den Kämpfen werden 12.000 Lebenslinien von Kombattanten terminiert (60% davon Uploads und KI), davon 5000 permanent. Bis zu 2000 Permanentopfer unter Uploads und KI wegen der Zerstörung der Backups auf betroffenen Stationen. Beim militärischen Personal erfolgreiche Reaktivierung menschlicher Opfer zu 20% als Upload. Für die zivilen Opfer gibt es nur wenige Backups (3%), die meistens nicht vollständig sind. 20 Großkampfschiffe, 100 Unterstützungseinheiten und 400 autonome Kampfeinheiten werden zerstört. Wandlung der Ideologie des transorbitalen Ausgleichs zum Machtinstrument.

Der Krieg dauert sieben Jahre. Er endet mit dem Sieg der Vesta Hegemonie. Die Hegemonie wird in der Folgezeit zum wichtigsten Machtfaktor im Sonnensystem.

2401 Erster Flug unter Raummodulation in den Kuiper-Gürtel über die Grenzen des Sonnensystems

Der Flug muss wegen eines schweren Schadens abgebrochen werden. Das Aggregat wird aufgegeben und die Besatzung braucht drei Jahre für den Rückflug.

2403 Die ersten künstlichen Savant-Upgrades kommen auf den Markt

Menschen mit künstlichen Savant-Fähigkeiten können gezielt bestimmte Fähigkeiten verstärken, vergleichbar dem Savant-Syndrom, das von manchen Autisten bekannt ist.

Der Savant-Modus ändert die Verarbeitung im Gehirn. In einzelnen Bereichen wird die Aktivität reduziert, in anderen dafür verstärkt. Manche kognitiven Fähigkeiten können wesentlich gesteigert werden, weit über das normale Maß intelligenter Menschen hinaus. Es gibt Savant-Fähigkeiten für die Steigerung von optischer und akustischer Wahrnehmung, für Mustererkennung, Erinnerung, für numerische Fähigkeiten, für optische oder akustische Reproduktion und viele andere mehr. Meistens wird nur eine Fähigkeit verstärkt. Das genügt eigentlich immer für eine gestellte Aufgabe.

Der Savant-Modus ist allerdings nicht ohne Nachteile. Bei der Aktivierung der Savant-Fähigkeit leiden oft andere Funktionen, z.B. die allgemeine Motorik. Bei gesteigerter Wahrnehmung von Details ist die Synthese von Gesamtbildern gestört. Das ist zwar ein momentanes Handicap, aber nicht dauerhaft. Wenn die Aufgabe lautet, große Mengen an Information schnell aufzunehmen, dann stört höhere kognitive Verarbeitung sowieso eher als das sie hilft.

Vieles, was durch Savant-Fähigkeiten erreicht werden kann, ist im 25. Jahrhundert auch anders realisierbar. Schnelle optische Informationsaufnahme geht über Implantate vom Sehnerv direkt in den digitalen Speicher. Die Daten können dann später ausgewertet oder abgerufen werden. Ein solches fotografisches Gedächtnis ist Standard. Implantate können auch die Motorik steuern. Damit können normal begabte Menschen konzertreife Reproduktionen von optischen und akustischen Werken liefern. Natürlich unterstützen Implantate auch beim Rechnen, indem sie das Rechnen komplett übernehmen. In einer Sekunde die 19. Wurzel aus einer 99-stelligen Zahl zu berechnen ist heute normal.

Aber Savant-Fähigkeiten gehen über die Möglichkeiten der Implantate hinaus. Sie geben den Anwendern eine intuitive Einsicht in die Struktur des Problems. Während Implantate vor allem die Datenverarbeitung beschleunigen, verbessern viele Savant-Fähigkeiten das Verständnis.

Mit etwas Übung kann man Savant-Fähigkeiten auch kreativ nutzen. Der tiefe Einblick in die Struktur von Problemen, von Informationen und möglichen Lösungen ermöglicht vorher unerreichte Kreativleistungen. Im Savant-Modus lassen sich viel komplexere Zusammenhänge erfassen. Alle Branchen, die hochdimensionale Daten analysieren und daraus Modelle erstellen, profitieren davon. Der Zugang zu Savant-Fähigkeiten wirkt wie das plötzliche Auftreten vieler Genies in den Wissenschaften.

Im Lauf der Zeit werden auch neue, nicht von natürlichen Savants bekannte, Fähigkeiten entwickelt. Mit dem Ninja-Upgrade erhält man absolute Orientierung, schnelle Reflexe und eine Dehnung der Zeitwahrnehmung. Allerdings ist die Nutzung von Ninja sehr anstrengend und verlangt danach eine längere Ruhepause. Diese Fähigkeit wird trotzdem schnell zum Standard bei Spezialeinheiten.

Savant-Upgrades gibt es als Gen-Modifikation, d.h. als Zusatz zu gängigen Genvorlagen. Viele Savant-Upgrades können aber auch nachträglich durch Nanoimplantate installiert werden.

Buch

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