
2603 Kauf eines hypermodernen alten Frachtschiffs

Die solare Firma Astronáutica General kauft im Thoris System ein Frachtschiff. Es ist das erste Schiff mit Exo-Technologie im Solsystem. Der Kauf dauert 17 Jahre.
Das Schiff ist zwar für die Verhältnisse von Thoris ein langsamer Schlepper, aber trotzdem 30-mal schneller als alle im Solsystem hergestellten Triebwerke und kann viel mehr Ladung transportieren. Es wird auf abenteuerliche Weise von einem Schiffsverwerter im äußeren F-Asteroidengürtel des Thoris-Systems erworben.
Für die Bezahlung fliegen mehrere Frachtschiffe Edelmetalle nach Thoris, denn das Solsystem stellt keine technischen Produkte her, die im Thoris-System gefragt wären. Um eine der Thoris-Währungen zu erhalten, werden die Edelmetalle auf dem freien Markt verkauft. Anfangs oft unter Wert, aber im Laufe von drei Jahren wird der Rohstoffhandel professionell.
Drei von acht Frachten werden am Umschlagplatz entwendet und müssen durch weitere Flüge ersetzt werden. Eine lokale Wirtschaftskrise und betrügerische Terminkontrakte reduzieren das Vermögen zwischenzeitlich auf ein Zehntel. In Zusammenarbeit mit den Behörden kann einem Thoris-Rohstoffkartell Betrug nachgewiesen werden. Ein Großteil des Verlustes wird durch Strafzahlungen des Kartells kompensiert. Nach 12 Jahren sind genügend Vermögenswerte vorhanden, um ein kleines gebrauchtes Frachtschiff zu kaufen.
Nachdem der Kauf abgewickelt ist, wird das Schiff von der lokalen Flugsicherheit angehalten und mangels Fluglizenz stillgelegt. Die Crew muss vier Jahre lang an einer Flugakademie für eine Fluglizenz des Thoris-Systems lernen. Strafgebühren, Lehrgangs- und Prüfungskosten erfordern weitere Frachten mit Edelmetallen aus dem Solsystem. Während der Stilllegung wird das Schiff gestohlen. Eine Söldnertruppe von den Babur-Trojanern unter Führung von Akofa Ata kann das Schiff nach drei Monaten wiederbeschaffen.
Nach Reparaturen und der (von der Babur-III-Harmonie) gesetzlich erzwungenen Demilitarisierung (Astronáutica hatte vor dem Abflug einige leichte Waffen installiert, um zu verhindern, dass das Schiff wieder abhandenkommt, aber die Harmonie-Behörden haben kein Verständnis für Waffen auf zivilen Schiffen in Hauptverkehrszonen) wird das Schiff endlich ins Solsystem überführt.
Mit dem Schiff werden die ersten regelmäßigen Linien nach Cobol und Polean eröffnet.
2608 Erster Kontakt mit Artu
ADIC-Expedition zum Artu-System.
2614 Befreiung des Solsystems
Im Auftrag der Solaren Koalition vertreibt ein Polizei-Clan von Artu die Artu-Domäne aus dem Sonnensystem.
2615 Interstellare Händler
Ankunft eines Mercato-Sippenschiffs im Solsystem.
2616 Tawanna-Intervention
Nach einem Hilferuf von Tawanna an Kisor interveniert eine Flotte der Kisor-Zwillinge und vertreibt irdische Kolonisten von der Planetenoberfläche. Die meisten Siedler werden in Flüchtlingslager auf Tawannas Monden gebracht.
2618 Zehn Millionen bei Cobol
Zehn Millionen terragene Sophonten aller möglichen Facetten leben im Cobol-System. Über die Hälfte davon in Cobols interplanetarem Raum. Die Heterogenität ist größer als im Solsystem: der Anteil genkompatibler und nur genoptimierter Menschen ist geringer als im Solsystem, während es mehr inkompatible Genmods und Gensynths gibt. Darunter viele, die im Solsystem in einigen Regionen verboten – und in vielen nicht gern gesehen – sind. Die interplanetare Bevölkerung ist sehr Mech-lastig. Es gibt nicht nur Uploads, sondern auch viele artifizielle KIs, die im Solsystem nicht erlaubt sind.
2620 Intervention der Koalitionstruppen auf Sapio
Nach dreijährigen Kämpfen wird den irdischen Siedlern einer der sieben Kontinente zugesprochen.
2622 Entdeckung der Monolithen von Kanon
Die sogenannten Monolithen sind 20 bis 30 Kilometer hohe Säulen, die von der Planetenoberfläche bis in die Stratosphäre ragen. Sie sehen aus wie Steinsäulen, sind aber Relikte einer unbekannten Hightech-Zivilisation.
2625 Zirkus Qiji bringt exotische Tiere zur Erde

Xie Huarong bringt mit ihrem "Zirkus der Wunder" außerirdische Tiere zur Erde. Die Selfmade-Milliardärin erfüllt sich zwei Kindheitsträume, indem sie interstellare Reisen und den Zirkus miteinander verbindet. Sie sammelt auf mehreren entfernten Welten exotische Tiere und zieht mit diesen (und einer Artistentruppe) als Wanderzirkus um die Erde.
Mit 14 hatte sie ihre Werbeagentur gegründet und diese mit 19 an den globalen Memgenerator Sumanget Pisan verkauft. Sie charterte ein Expeditionsschiff von Artu für drei Jahre und besuchte mehrere Planeten in bis zu 30 Lichtjahren Entfernung. Sie brachte Tiere mit, die sich in der irdischen Sauerstoffatmosphäre dauerhaft wohl fühlen können.
Für die nächsten 30 Jahre dominiert ihr Unternehmen nicht nur den Handel mit außerirdischen Tieren im Solsystem, sondern auch den Export irdischer Tiere.
Xie stirbt später auf einer Expedition – weit entfernt von moderner medizinischer Hilfe – nach dem Angriff eines Barphahatti auf Tsenkher.
Mehr Abenteuer
2135 Sonnenschirm für die Erde
2197 Mond-Revolte
2222 Weltraumpiraten
2412 Pontos Mission
2478 Razzia im Asteroidengürtel
2511 Start der Marco Polo
2535 Tragödie von Cobol
2603 Ein modernes Abenteuer
2646 Anwältin für die Aliens
2648 Abenteuerliche Reise
2677 Superzivilisation
2722 Sein Leben für die Kinder
2725 Auch Maschinen haben ein Gewissen
2749 Gabriele von Pellworn
2843 Gefährliche Bergung
2943 Drachenflugwettbewerb
3010 Wiederbesiedlung Kisors
3131 Roboter und Drachen
Neue Beiträge
2091 Baum des Lebens
2154 Gemini
2158 Space Patrol
2179 Private Asteroidenbasis
2192 Antiexpansionistischer Terror
2197 Mond-Revolte
2205 Unternehmensnationen
2222 Weltraumpiraten
2231 Vereinte Planeten
2234 Am Ende des Orbits
2247 Quantensprung
2248 Gemini-Katastrophe
2284 Trennung der Erde
2291 Verbotene Forschung
2303 Raumhändler-Putsch
2312 Kaio-Artefakt
2318 Erdunion
2321 Isolation der Erde
2326 Kein interplanetarer Krieg
2333 Metrische Impulsverstärkung
2337 Verschwörung im Orbit
2794 Prophet der galaktischen Händler
2949 Königin von Marduk
3050 Königliche Garde
3090 Solo Ehre
3191 Umzug nach Cobol
3225 Flux-Manifest
3245 Sterge-Blockade
3291 Schockierende Nachricht
3296 Drachenlegenden
3308 Supernova
3353 Tor der Kontroverse
3361 Erste Menschheit
3365 Quantensprung
Die grosse Erweiterung
Es gibt noch viele kurze Einträge. Viele davon sind tolle Ideen und wichtige Meilensteine der Entwicklung. Sie verdienen mehr Einzelheiten und mehr Liebe. Die ersten Ergebnisse der Erweiterungkampagne:
2136 Über 1000 im Raum
2154 Gemini
2155 Asteroiden-Mining
2158 Space Patrol
2179 Private Asteroidenbasis
2182 Ende des Venus-Terraformings
2187 Strafgefangene auf dem Mond
2192 Antiexpansionistischer Terror
2197 Mond-Revolte
2205 Unternehmensnationen
2222 Weltraumpiraten
2231 Vereinte Planeten
2234 Am Ende des Orbits
2247 Quantensprung
2248 Gemini-Katastrophe
2269 Eine Million im Raum
2284 Trennung der Erde
2291 Verbotene Forschung
2293 Expansionistenaufstand
2302 Solare Koalition
2303 Raumhändler-Putsch
2312 Kaio-Artefakt
2318 Erdunion
2321 Isolation der Erde
2326 Kein interplanetarer Krieg
2333 Metrische Impulsverstärkung
2337 Verschwörung im Orbit