2369 Mabesi-Krise

Schwere soziale und ökonomische Auswirkungen der Netzwelt auf die Realökonomie.

Onjin Mabesi, ein ehemaliger Dockarbeiter von Sdinhavn dominiert seit zehn Jahren durch strategische Überlegenheit und Netzcharisma in so vielen permanenten Disziplinen, wie nie jemand zuvor. Mabesi trat besonders hervor als Organisator und Integrator. Seine Anhängerschaft wuchs bis zu einer durchschnittlichen Aufmerksamkeitsquote von 10%. Die von Mabesi geschaffenen Kommunikationsstrukturen auf allen wichtigen Web-Ebenen geraten in eine Krise. Dabei werden in kurzer Zeit signifikante Werte und Investitionen vernichtet. Der Vorgang löst sowohl netz- als auch realseitig Wertkorrekturen aus, die die Realwirtschaft empfindlich treffen.

2370 Spacedom

Beginn des Spacedom Baus. Fertigstellung nach 55 Jahren. Der Spacedom wird zum wichtigsten religiösen Integrationspunkt der interplanetaren Zivilisation.

Der Spacedom wurde als Begegnungspunkt für die Religionen der Menschheit entworfen. Die Architekten bezogen sowohl die Architektur der historischen religiösen Symbole auf der Erde als auch neue Möglichkeiten der schwerefreien Architektur heran. Schon das anfängliche Design gewann viele Preise.

Nach seiner Fertigstellung ist der Spacedom für 100 Jahre tatsächlich ein wichtiges Zentrum der interplanetaren Zivilisation. Mehrere Religionen haben prominente Strukturen am Spacedom angesiedelt, darunter die Zentrale der vereinigten christlichen Glaubenskongregation im Raum.

Durch erstaunliche und tragische Ereignisse der folgenden 400 Jahre wird der Spacedom zu einem der wichtigsten religiösen und weltlichen Symbole des Solsystems.

2372 Jupiterschutzabkommen

Der Kongress des Jupitersystems beschließt die Ausweisung von Naturschutzgebieten auf Jupiter. Ende der unregulierten Müllentsorgung auf Jupiter.

100 Jahre wurden alle Arten von Abfall, von biologischem, über chemischen bis zu Reaktorrückständen, in eine instabile Jupiterumlaufbahn entsorgt. Diese Art der Entsorgung war für die Zivilisation im Jupitersystem billig und rückstandsfrei. Die Abfälle stürzten nach 10 bis 30 Jahren ab und verglühten, bzw. verschwanden in den dichten Atmosphärenschichten. Mit dem Abkommen wurden auf Jupiter mehrere Naturschutzgebiete mit insgesamt 30% der Jupiterfläche ausgewiesen. Innerhalb der darauffolgenden 50 Jahre konnte die Entsorgung von belastetem Müll um 80% relativ zum Müllaufkommen reduziert werden. Gleichzeitig wurde das Wachstum der Gasproduktion in der hohen Jupiteratmosphäre begrenzt. Ausgenommen waren nur lebenswichtige Rohstoffe für die Lebenserhaltungssysteme des Jupitersystems, für den Export, Forschungszwecke und einige organische Verbindungen. Dem Jupiterschutzabkommen waren jahrzehntelange Proteste und tausende Aktionen von Umweltschützern vorausgegangen. Das Abkommen war stark umstritten und wurde von 70% (nach Immissions-/Extraktionsvolumen) der Habitate ratifiziert.

2375 Beim Bruch der Hsjuang Station kommen 11.000 Menschen ums Leben

Die Station war über 150 Jahre ohne zentrale Kontrolle gewachsen. Sie wurde so zu einem Labyrinth von Einzelmodulen mit ungesicherten Übergängen. Installationen des 17. blauen Vergnügungskonvents überlasten die Sekundärstruktur und führen zum Bruch des Morgenthau-Sektors, während der Konvent mit 20.000 Gästen im Gang war. Daraufhin gerät die gesamte Station in Schwingungen. Nach 30 Minuten bricht das Skelett der Primärstruktur, da durch den Wildwuchs der Module effektiv keine Schwingungsdämpfung mehr gegeben war. Abgeschnitten von der feudal organisierten Energieversorgung sterben 11.000 Bewohner und Besucher von insgesamt 34.000.

2376 Kopernikus-Newhavn Kontroverse

Territoriale Streitigkeiten zwischen der Kopernikus Krater Xingang Gruppe und den Newhavn Territories werden mit Gewaltanwendung aber ohne ernsthafte Verletzungen ausgetragen. 2377 einigt man sich zur Beilegung auf einen sportlichen Wettkampf, den Kopernikus gewinnt

Die Kopernikus-Newhavn Kontroverse begründet die lunare Tradition der Konfliktbeilegung durch sportliche Wettkämpfe. Der erste Wettkampf besteht aus 150 Einzelveranstaltungen. Die physischen Disziplinen werden nach Regeln der lunaren Meisterschaften und die Null-G-Disziplinen nach dem Regelwerk der 0G-Spiele durchgeführt. Daneben gibt es auch einige Strategie- und Kreativitätsdisziplinen. Kopernikus gewinnt mit 78:53 (17 unentschieden, vier ungültig) und damit 60% des Streitwerts.

Buch

Galactic Developments als Buch und eBook für alle, die nicht auf Social Networks aktiv sind oder lieber ein Buch in der Hand haben.