2693 Reisen unter fremden Sonnen

Veröffentlichung der "Reisen unter fremden Sonnen" durch den Fernhandelsschiffer Kannenberg.

Kannenberg ist einer der ersten privaten Fernhändler. Nachdem er als Transportunternehmer im Solsystem sehr wohlhabend geworden war, investiert er schon früh sein gesamtes Vermögen in zwei Überlichtfrachtschiffe. Mit den Schiffen pendelt er 20 Jahre zwischen Sol und wenigen nahe gelegenen Systemen. Danach fast 40 Jahre lang immer mehr auch zwischen fremden Völkern. Seine Mannschaft setzt sich aus Wesen von 13 verschiedenen Völkern zusammen.

Seine Veröffentlichungen sind eine Mischung aus Reportage und Abenteuergeschichte, aber immer gleichzeitig Tatsachenberichte über seine Erlebnisse im Fernhandel. Sie treffen den Trend der Zeit und erreichten gewaltige Auflagen in vielen Medien. Die Geschichten haben großen Einfluss auf das Bewusstsein der solaren Menschheit, die bisher die interstellare Entwicklung kaum wahrgenommen hatte.

2694 Wesentliche Verstärkung der zum Dschungelkrieg eingesetzten Truppen auf Alway, die der Lage bisher nicht Herr werden konnten

Es bilden sich mehrere große Zentren. Im sicheren Gebiet entstehen Agrarkolonien.

2695 Koloss on Ifri

Entdeckung und erste Erforschung eines gigantischen Raumschiffes im interstellaren Raum ein Lichtjahr von Ifri, der sogenannte Koloss on Ifri.

Das Raumschiff hat Zigarrenform mit einer maximalen Abmessung von 200 Kilometer und einem Volumen von 84.000 Kubikkilometern. Der Zustand der Hülle deutet auf ein Alter von mehreren Millionen Jahren hin. Trotz seiner Größe wurde die Konstruktion nur durch einen unglaublichen Zufall im interstellaren Raum entdeckt.

2696 Ausschreitungen gegen Gildeeinrichtungen auf Asgard, Abteku, Vatan ausgelöst durch die Deportation der Diobe-Kolonisten

Terroreinsatz der gepanzerten Infanterie der Koalition gegen den von Kisor geschützten Sapio als Warnung.

2697 Im Asgard-System wird ein Gildeschiff von einer militärischen Patrouille aufgebracht und zerstört

Asgard zahlt eine Entschädigung, verweigert aber eine offizielle Entschuldigung. Die kisorische Öffentlichkeit fordert Strafmaßnahmen.

2697 Eine gemeinsame Zivilisation

Umwandlung der Kobesiedlungskommission von Fox in eine planetare Regierung mit Dreikammerparlament.

Die gemeinsame Besiedlung durch Kisori und Menschen verläuft sehr friedlich und erfolgreich. Vor allem die weitgehende Übernahme des kisorischen Singularismus durch die menschlichen Siedler bildet die kulturelle Basis für die gemeinsame Gesellschaft. Zwei Generationen nach der Erstbesiedlung entwickelt sich Fox zu einem wohlhabenden Planeten. Mehrere Unternehmen haben mit dem Rohstoffabbau im erzreichen Asteroidengürtel begonnen.

2699 Die Planetenregierung von Äzea kündigt den Handelsvertrag mit Kisor

Gleichzeitig wird ein Beistandspakt mit der Koalition geschlossen.

2699 Vernichtung einer größeren militärischen Einheit von Bodentruppen Kisors auf Diobe

Befestigung des menschlichen Interessengebiets.

2700 Je'esua'a löst sich aus dem Handelsimperium der Gilden

Je'esua'a ist seit 400 Jahren ein Handelspartner Kisors. 250 Jahre zuvor, während einer planetaren Katastrophe halfen die Gilden mit großem Einsatz. Seitdem haben Kisors Gilden ein Außenhandelsmonopol. Das Volk von Je'esua'a hat den Eindruck, dass die Gilden seit über 100 Jahren ihre Konkurrenz untereinander eingeschränkt haben und Preise absprechen. Das Handelsmonopol wird für ungültig erklärt. Blockade durch Gildeschiffe.

2700 Kisor entsendet eine Kriegsflotte, um die Raumüberlegenheit der Koalition im System Diobes zu durchbrechen

Kämpfe mit schweren Verlusten bringen keine Entscheidung.

2702 Eingliederung der Kolonie Obskon in die Drei Königreiche

Menschen begeben sich freiwillig unter den Schutz eines fremden Volkes. Obskon ist so weit vom Solsystem entfernt, dass die Entwicklung in der inneren Sphäre kaum wahrgenommen wird.

2702 Landung auf Je'esua'a und Besetzung durch Kisors Truppen

Die Gilden unterstützen den Putsch einer Regionalmacht gegen die herrschende Fraktion.

2702 Schwere Raum- und Bodenkämpfe im System Je'esua'as

Die Kämpfe zwischen Putschisten und Legalen werden auf beiden Seiten durch externe Kräfte unterstützt.

2702 Tawanna-Blockade

Die Unterstützung der solaren Koalition für die menschlichen Partisanen auf Tawanna wird durch Gildeschiffe unterbunden.

2702 Zuspitzung der Lage auf Khedron

Die von Kisor unterstützten Guerillas stoßen bis in die Städte vor.

2703 Afro wechselt die Seiten

Afro, eine wichtige Handelskolonie Kisors bietet der Koalition einen militärischen Stützpunkt und die Handelsmission der Gilden an. Kurzzeitiger Terroreinsatz von Kisors Truppen, der mit Atomwaffen geführt wird.

Der Denkweise der Völker von Afro entsprechend, wurden die Gildeeinrichtungen gewaltsam geräumt und die 124 Gildevertreter ermordet, da sie für die Bewohner Afro nicht mehr nützlich waren. Die Mentalität der Kisori, die der menschlichen sehr ähnlich ist, wertete dies natürlich als Provokation. Der Rat der Gilden war vermutlich mit der Denkweise der Afro-Bewohner vertraut und wurde nur durch den Meinungsumschwung Afros, nicht aber durch die Folgen überrascht. Die kisorische Öffentlichkeit nahm den Vorfall aber nicht hin, sondern forderte Vergeltung. Die Vergeltung wurde als bodennaher Terroreinsatz gegen die Infrastruktur einer Industriemetropole auf Afros Südhalbkugel durchgeführt, dem 23.000 Bewohner zum Opfer fielen.

Buch

Galactic Developments als Buch und eBook für alle, die nicht auf Social Networks aktiv sind oder lieber ein Buch in der Hand haben.